top of page

Aktive kulturelle Gemeinde sein


von Maria Skodak, Robert Paget

Kultur und Bildung sind ebenso wesentliche Anliegen von uns Grünen, wie Umwelt und Klimaschutz, Soziales und Nachhaltigkeit. Aus diesem Grunde hatten wir nach der Gemeinderatswahl im Jänner 2020 Gespräche mit Bürgermeister Pfeifer aufgenommen und angeregt einen eigenen Ausschuss für „Kultur, Bildung und Kunst“ mit besonderem Augenmerk auch auf ‚Angebote für die Erwachsenenbildung‘ zu gründen. Dem Vorschlag für einen eigenen Ausschuss wurde zwar nicht nachgekommen, die Einigung war jedoch die Agenden „Bildung und Kultur“ in einen anderen Ausschuss neu integrieren. Als Ergebnis wurde der Ausschuss „Bildung, Kindergärten, Jugend, Sport, Kultur und Fremdenverkehr“ etabliert. Gemeinderat Robert Paget von uns Grünen Grafenegg wurde Vorsitzender-Stellvertreter.

Es ist uns äußerst wichtig, in unserer Gemeinde ein aktives kulturelles und bildungspolitisches Zeichen zu setzen. Die bestehenden Strukturen sollen erweitert und neue Akzente initiiert werden.


Literaturforum

Ein Anliegen ist uns der gemeinsame kulturelle Austausch. Daher wollen wir in einem ersten Schritt ein Literaturforum einrichten, in dem wir uns interessante Bücher vornehmen, diese gemeinsam lesen und darüber diskutieren.


Reparatur-Café

Weiters planen wir in nächster Zeit ein Reparatur-Café zu etablieren, wo wir gemeinsam das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden wollen.

o Sich austauschen und plaudern ist die Devise.

o Defekte Geräte sollen nach Anleitung repariert werden und wieder in neuem Glanz erstrahlen.

o Die Suche nach einem geeigneten Lokal ist bereits im Laufen.


Das Gelingen dieser ersten Projekte hängt jedoch davon ab, wie sich die Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde einbringen wollen.

Ihre Kreativität, Ihre ‚Reparaturkünste‘ und Ihr Interesse sind gefragt!

Geben Sie uns Anregungen und seien Sie mit uns aktiv! Es liegt an uns allen unsere Gemeinde zu einem kulturell spannenden und bildungspolitisch innovativen Ort neu zu gestalten - und das unabhängig von irgendwelchen Zugehörigkeiten.


Bitte wenden Sie sich gerne an Robert Paget oder Maria Skodak.


Robert Paget

Tel. 0664 1540218

Paget.robert@netway.at

Maria Skodak

Tel. 0676 6249686

Maria.skodak@gmx.at



Aktuelle lesenswerte Bücher

In „grafeneggTransparent“ möchten wir auch Bücher vorstellen, die das Interesse an den verschiedensten Themen und Kulturen wecken sollen.

In dieser Ausgabe wollen wir „Herkunft“ von Saša Stanišićvorstellen.

Stanisic, geboren in Visegrad, Bosnien und Herzegowina, lebt heute in Deutschland. Er ist mehrfach für sein Schaffen ausgezeichnet worden.

„Herkunft“ ist ein geistreiches und sprachlich hoch interessantes Buch. Es ist ein Werk über seine Heimaten in der Erinnerung und der Erfindung, ein Buch über eine zersplitterte Familie, ein Buch über den ersten Zufall unserer Biografie – irgendwo geboren werden und was danach kommt.


Weitere Bücher

Weitere relevante Bücher zu Klima- und Umweltkrise, Wirtschaftsmodellen oder Biodiversität sind auf unserer Website in der Rubrik Aktuelles vorgestellt.

Diese Bücher betreffen verschiedenste Themen wie die aktuelle globale Erderhitzung, deren Ursache der Mensch ist; Betrachtungen zur Landwirtschaft, Gesundheit und Chronischen Erkrankungen; Wirtschaftsmodelle und Umweltzerstörung; Artenvielfalt; Gärtnern & Beitrag zur Selbstversorgung.

Klimaschutz ist zu einer Überlebensfrage für die Menschheit und unseren Planeten geworden. Ob aus der Klimakrise eine Klimakatastrophe wird, entscheidet sich heute.




15 Ansichten0 Kommentare
bottom of page